Es scheint so einfach: um zu leben müssen wir essen und trinken, wer Hunger hat, isst, wer Durst hat, trinkt, und ansonsten beschäftigt man sich mit anderen Dingen.


Bei näherer Betrachtung ist das vermeintlich einfache aber leider oft recht komplex: wir essen zur falschen Zeit – also, wenn wir keinen Hunger haben, sondern wenn wir Zeit haben oder Lust oder Frust, … Oder wir merken erst am Abend, dass wir den ganzen Tag kaum etwas getrunken haben, oft aus lauter Stress … und neben dem Zeitpunkt lassen auch noch Quantität und erst recht Qualität zu wünschen übrig. Wir alle haben sehr viele Informationen zu Ernährung zur Verfügung, wie kommt es, dass wir wissentlich so oft Ungesundes essen oder trinken?


Was ist gesunde Ernährung?

Aus den Medien erfahren wir regelmäßig von neuen Ernährungserkenntnissen modern zu werden. und es scheinen immer wieder neue Ernährungsweisen modern zu werden. Das verunsichert. Denn auch hier scheiden sich die Geister: was ist gesundes oder ungesundes Essen? Kann man das Attribut „gesund“ oder „ungesund“ wirklich von vorn herein einzelnen Nahrungsmitteln zuschreiben oder ist es eher die Menge und Regelmäßigkeit, mit der wir gewisse Nahrungsmittel zu uns nehmen, die unsere Gewohnheiten auf Dauer ungesund werden lassen?

 

Und doch zeigen manchmal untrügliche Anzeichen, dass die individuelle Ernährung suboptimal ist: die Waage schlägt aus, der BMI ist jenseits von 25, so mancher Blutwert passt nicht, und die ersten Speisen werden schon schlechter vertragen …

 

 

Ernährungstraining:

 

Mein Angebot: Gern halte ich Vorträge, Workshops oder Seminare zu unterschiedlichen Ernährungsthemen ab, sowohl für Firmen, Vereine und Organisationen, als auch im familiären Bereich oder für Einzelpersonen. Ich bin Ernährungstrainerin in Ausbildung und brauche für meinen Abschluss noch einige Praxisstunden. Daher ist das Angebot derzeit kostenlos.

 

Rufen Sie mich an, ich freue mich!